Ich bin dabei...

Warum ehrenamtlich bei der TS mitmachen? Das sagen unsere ehrenamtlichen TelefonSeelsorgerinnen und TelefonSeelsorger.

Ich bin dabei ...

"... weil es sehr erfüllend ist, Menschen in Not mit einem einfühlsamen Gespräch zur Seite zu stehen."
 
  K.

 

 

 
"Nach dem Auszug unserer Kinder suchte ich nach einer sinnvollen Aufgabe. Es ist oft anstrengend aber auch spannend, sich mit ganz unterschiedlichen Menschen am Telefon auseinanderzusetzen. Ich hoffe, durch meine Neutralität etwas Struktur, Orientierung oder auch Hoffnung in manche Lebenskrisen zu bringen. Oft ist es auch schön, sich auszutauschen und kranken oder einsamen Menschen das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein."

  G.

empathisch

 
"Als berufstätige Mutter von 3 Kindern schätze ich die Flexibilität, die ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der TelefonSeelsorge habe. Meine Dienste kann ich mehrere Wochen im Voraus oder auch spontan planen und so prima mit meinem Privatleben koordinieren. Die Dankbarkeit der Anrufer ist für mich die größte Motivation, meine knappe Zeit bei der TelefonSeelsorge zu investieren."
 
  C.
 

 

 
" Es ist gut für Menschen da zu sein, die mit einer Situation oder auch ihrem Leben überfordert sind.
Zuhören, Anteil nehmen und Zeit schenken - das ist meine Motivation."


  D.

zugewandt

"Für mich gab es einen sehr berührenden Moment, als eine Anruferin zu mir sagte: "Sie haben das allerschönste Ehrenamt auf der ganzen Welt!""
 
  K.